Höhenleitwerk

27.08.2002

Der Hauptholm des Höhenleitwerks.

Er besteht aus 2 Aluminiumspanten, die mit Verstärkungsprofilen vernietet werden. Jedes gebohrte Loch kostet noch Überwindung, die Angst, ein Teil zu verschrotten, ist groß!

Hier ist ein Profil schon mit Clecoes mit dem Holm verbunden. Hier wird durch beide Werkstücke direkt in die Helling gebohrt


Dann werden die Aufnahmewinkel für die Höhenruder gebohrt.


Der Lack ist Zinkchromat von PPG DeSoto und wird auch bei Airbus Industries verwendet. Im Downloadbereich ist ein Datenblatt sowie die Bezugsquelle hinterlegt. Marihuana ist einfacher zu beschaffen. (Und auch billiger...)

Nun werden nach und nach alle Rippen ausgemessen und angepaßt. Kleine Alustreifen simulieren hierbei die spätere Beplankung. Der Hauptholm wird zum Vernieten mit den Rippen auf der Helling verschraubt, um sicherzustellen, das das Skelett winklig und gerade, also spannungsfrei vernietet wird.

Das fertige Gerippe des Höhenleitwerks, eingespannt in der Helling. Nun wird die Beplankung angepasst.

Auf dieser wird von innen wechselseitig die Lage der Rippen angezeichnet. Diese Markierungen werden dann zum Auslegen des Nietabstandes benutzt, die Beplankung mit einem 1.5mm-Bohrer vorgebohrt, wieder aufgespannt und schliesslich von außen durch die vorgebohrten Löchen direkt in die Rippe gebohrt. Hierbei kann die Heizung der Werkstatt abgedreht werden, Dir wird automatisch heiss!

Hellraiser??

Nein, die fertig gebohrte Beplankung, mit Clecoes an Holm und Rippen befestigt.


So sieht es von innen aus. Die Vorderseite ist mit Clecoes befestigt, die Rückseite zum Fotografieren hochgebogen.

Die fertig gebohrten Löcher werden nun mit dem C-frame-tool gedimpelt.

Danach sieht es so aus!

Ein letztes Mal aufspannen und....

Vernieten! (Die Daten auf den Fotos stimmen. Ich habe die Haut erst aufgenietet, nachdem Wilhelm Tank, mein (sehr netter, RV6-bauender!) Blechprüfer, alles gesehen hat. In der Zwischenzeit habe ich das Seitenleitwerk bis zum selben Stadium gebaut)

Eine Hälfte ist fertig!

...und so sieht das fertige Bauteil dann aus!