Ruder

Anzeichnen und Bohren der Verstärkungsrippen auf der Seitenruderbeplankung.

Cleco as you go ;o)


Real and future aircraft material.

Eine Rippe ist schon vernietet, die Nieten für die zweite Rippe sind gesteckt. Nun kommt von hinten ein Klebeband drüber, damit sie nicht rausfallen, dann kommt die Haut unter das C-frame-tool, die Rippe wird aufgelegt und dann vernietet.

So sieht es danach von aussen aus. Glatt wie ein Kinderpopo!

Einnieten der Verstärkungsplatten und der Aufnietmuttern am Holm des Seitenruders.

Der Ruderfuss.

Sitzt alles mittig? Jep!

Der Holm wird eingepasst, um die Aussparungen für die Befestigungsbolzen anzuzeichnen.

Hier sind sie dann ausgeschnitten.

....und wieder Lackieren!

Die endgültige Biegung erhält die Beplankung erst, wenn alle Rippen eingenietet sind. (Klar, denn jetzt würde man ja auch nicht mehr drankommen)

Um die Nieten mit der Zange in diesem Loch zu drücken, mußte ich einen Spezialeinsatz drehen, mit den normalen Einsätzen ist hier nichts zu machen. Im Plan werden für diese Stellen Popnieten empfohlen, aber....naja. So gefiel mir das besser!

Ein bekanntes Bild!

Die Vorderseite muß nun mit einem Besenstiel(!) rundgebogen werden. Eins der wenigen Dinge, die keinen Spaß gemacht haben, ich habe es mir jedenfalls wesentlich einfacher vorgestellt. Da baut man alles auf 1/10 genau, um zum Schluss das ganze Ding mit einem Besenstiel zu verbiegen.......

Aber es passt!