Panel


 

T

Die Armaturentafel. Hier ist nun wirklich Daddeldu mit der Anleitung, ab hier ist jeder auf einem anderen Weg, je nachdem, was er haben will, wo es sitzen soll, wie die Verkabelung aussehen soll (und was er gerade noch finanzieren kann..)

Zeit, der Blechhülle Leben einzuhauchen.


 

Mein zuverlässiges Pilot III reicht mir völlig.

Eigentlich soll das Panel fest eingenietet werden, ich hab's aber schraubbar gemacht, so das man das komplette Panel rausnehmen kann. Dazu musste natürlich auch der ganze Kabelbaum trennbar ausgelegt werden, dazu später mehr.


 

Alle Löcher drin, mal wieder prime-time :o)


 

Zur Lackierung der Armaturentafel habe ich Nextel genommen. Das Zeug ist kratzfest und blendet überhaupt nicht. Falls jemand Interesse hat, ich habe noch genug für weitere 20 Panels...

Nachher hat mir dann eine örtliche Siebdruckerei die gesamte Beschriftung aufgedruckt. Kostete 'n Appel und 'n Ei und sieht richtig gut nach Militärtrainer aus.


 

Mein kleines Kartenfach. Auch die schönen Airliner-Lüftungsdüsen vom Flohmarkt finden hier Platz. Das eigentliche Panel ist komplett zugebaut, ist halt ein kleiner Flieger.

 


 

Alle Schalter, Sicherungen und Instrumente sind eingebaut.


 

...naja, fast. Da mein Konto nicht mit dem Baufortschritt mitgehalten hat, fehlen noch die teuren Dinge wie Transponder und Funkgerät.

 

 


 

Kabelsalat!


 

Die Schnelltrennleiste.


 

Jetzt werden die Schalter vorverkabelt. Schönes Arbeiten hier auf der Werkbank. Wenn ich mir vorstelle das alles hinter dem eingebauten Panel machen zu müssen...schönen Dank auch.


 

Fertig zum Einbau.


 

Und drin ist es. Jetzt müssen alle Kabel von der Trennleiste zu den verschiedensten Orten gezogen und angeschlossen werden.


 

Hierbei zahlt sich gute Vorausplanung aus.


 

In 2 Minuten hat man das ganze Panel raus....


 

....und auch wieder drin!


 

Alles scheint zu funktionieren.


 

Hier die Schnittstellen zur Programmierung der Dynon's und des GPS. Ich möchte möglichst selten den Deckel über den Instrumenten abschrauben, da der Lack um die Schrauben dann ruck-zuck hin ist.

Darunter eine 12V Steckdose und der Betätigungszug für die Kabinenheizung, der später aber noch wegen des Intercoms weiter nach unten verlegt wurde.

Die schönen Schutzbügel für die Magnetschalter sind übrigens aus Schlachterhaken gebaut. Zusägen, Gewinde reinschneiden und von hinten verschrauben. Gibt's in jedem Baumarkt in der Luftfahrtabteilung ;o)